Schmetterlinge im Bauch – Seite 2

Start

Nun aber los!

Als Ausgangspunkt diente der Schmetterling links. Um mir die Arbeit wenigstens etwas zu erleichtern, habe ich ihn zunächst einmal so gedreht, dass er völlig waagerecht lag. Diese Grafik wird dann mehrmals in StarDraw eingefügt: Einmal habe ich sie in den Hintergrund gelegt, um den Schmetterling sozusagen „durchpausen” zu können, außerdem habe ich sie in Polygone umgewandelt und diese nachbearbeitet.

Der Schmetterling, der als Ausgangspunkt diente, flog früher über die StarOffice-Seiten und stand mir als GIF und JPG-Datei zur Verfügung. Beide Formate können direkt mit StarOffice bearbeitet werden. Also Datei öffnen und mit Ändern - Drehen - Freier Drehwinkel so lange drehen, bis der Schmetterling waagerecht liegt. Diese Drehung ermöglicht es, später nur eine Hälfte des Tierchens zu zeichnen und diese zu spiegeln. Natürlich ginge das auch, wenn man ihn vorher nicht dreht, aber so wird auch gleich noch ein bisschen Platz geschaffen - und der kann nie schaden.

Das Ergebnis dieser Aktion ist ein Schmetterling, der nach wie vor ausschließlich aus Pixeln besteht. Das wird sich aber gleich ändern. Erstmal speichern, denn dieser Schmetterling wird noch mehrmals gebraucht.

Linie

Home

Weiter

Weiter

Weiter

© Katja Hoffmann – September 2002