Schmetterlinge im Bauch

Eigentlich begann alles ganz harmlos und die Idee, dem StarOffice-Schmetterling sozusagen Leben einzuhauchen, nahm ich zunächst gar nicht so ernst. Da konnte ich mich also ruhig freiwillig für den Versand der Plüschschmetterlinge melden...

Um die Wartezeit zu verkürzen, könnte ich ja inzwischen mal ein Schmetterlings-Fensterbild basteln. Aber dafür müsste das Tierchen erstmal entsprechend vorbereitet werden. Am besten als Vektorgrafik, damit man ihn auch beliebig vergrößern oder verkleinern kann. Außerdem müssten bei der Gelegenheit die Farben angepasst werden, so dass der Schmetterling zwar noch eindeutig erkennbar ist, aber auch ohne Probleme als Malvorlage dienen kann.

Tja, mit StarOffice arbeite ich nun schon lange genug und schließlich gibt es ja StarDraw – damit hatte ich zwar außer ein paar kleinen Diagrammen noch nichts gemacht, aber so schwer kann das doch gar nicht sein, oder? Na ja – soviel vorweg: Schwer war es wirklich nicht, aber eine ganze Menge Arbeit steckt schon drin.

Download der fertigen Datei

Das Ergebnis (als gepackte StarDraw-5.0-Datei - ca. 45 kB) gibt es hier zum Download, aber das reichte den Teamern natürlich nicht und nun habe ich also auch noch die Aufgabe, die „Geburt” des Tierchens zu beschreiben.

Linie

Home

Weiter

© Katja Hoffmann – September 2002